Eine sämige Pilzsuppe, angereichert mit ein paar frisch gepflückten Wassernüssen und als Topping angeröstete Brennnesselsamen. Das Pfahlbauer*innenleben dünkt einen bei dieser Vorstellung, wie ein Abendessen anno 3718 v. Chr. in einem kleinen Seitental serviert worden sein könnte, gar nicht so leid. Vielleicht umschwirrten die hungrigen Sammler*innen die Mücken, vom See wehte ein fauliger Geruch nach Essensresten und Kot heran, die Hände brannten immer noch vom Brennnesselpflücken und das Kind klapperte mit den Zähnen, weil es beim Abpflücken der Wassernüsse in das bereits herbstlich kühle Wasser gefallen war. Mag sein, dass das Leben damals doch nicht so idyllisch war; aber nun lassen wir uns die Suppe schmecken.

Zutaten

 Pilze (in unserem Fall gelbstielige Trompetenpfifferlinge = Winterpfifferlinge und ein Täubling)
 Wassernüsse (da nicht erhältlich alternativ frische oder getrocknete Edelkastanien)
 Vollkornmehl
 Sauerrahm
 Brennnesselsamen
 Salz

Zubereitung

1

Die getrockneten Edelkastanien über Nacht oder den Tag hindurch einweichen.

2

Mehl anrösten, mit Wasser ablöschen und mit dem Quirl verrühren.

3

Die Kastanien beifügen und weichkochen.

4

Die Pilze putzen, grosse Exemplare zerschneiden und der Suppe beifügen.

5

Die Brennnesselsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften.

6

Gegen Ende der Kochzeit die Kastanien zerdrücken und Sauerrahm zur Suppe geben.

7

In Tellern anrichten und mit den gerösteten Brennnesselsamen bestreuen.

Bildergalerie

Zutaten

 Pilze (in unserem Fall gelbstielige Trompetenpfifferlinge = Winterpfifferlinge und ein Täubling)
 Wassernüsse (da nicht erhältlich alternativ frische oder getrocknete Edelkastanien)
 Vollkornmehl
 Sauerrahm
 Brennnesselsamen
 Salz

Zubereitung

1

Die getrockneten Edelkastanien über Nacht oder den Tag hindurch einweichen.

2

Mehl anrösten, mit Wasser ablöschen und mit dem Quirl verrühren.

3

Die Kastanien beifügen und weichkochen.

4

Die Pilze putzen, grosse Exemplare zerschneiden und der Suppe beifügen.

5

Die Brennnesselsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften.

6

Gegen Ende der Kochzeit die Kastanien zerdrücken und Sauerrahm zur Suppe geben.

7

In Tellern anrichten und mit den gerösteten Brennnesselsamen bestreuen.

Pilzsuppe mit Brennnessel-Topping

Tipp 1

Experimentiere mit verschiedenen Pilzen. Die gelbstieligen Trompetenpfifferlinge waren nicht sehr geschmacksintensiv. Besser geeignet sind fleischigere Pilze, die leichter verkochen.

Tipp 2

Verwende grüne oder reife, braune Brennnesselsamen. Pflücke davon einen Vorrat und gib die Samen roh oder angeröstet zu Eintopfgerichten, Frühstücksmüesli, Erbsenmus oder in einen Brotteig.

Portrait Katharina Schäppi