Challenge-Zutaten August
Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
Traubenkirsche
Honig
Pilze
Kalbfleisch
Saisonale Wildpflanzen, z. B.:
Brennnesselsamen
Samen des Weissen Gänsefusses
Im August richten wir den Blick auf die Gaben des Waldes. Jetzt ist Hochsaison für Frischobst und Beeren, die damals natürlich noch nicht in Baum- oder Beerengärten, sondern im Wald wuchsen. Pilzkenner bedienen sich – besonders in diesem nassen Sommer – am üppigen Buffet, welches die Natur zu bieten hat.
Ausserdem ist jetzt Zeit für süsse Naschereien: Bereits die Pfahlbauer*innen betätigten sich als Imker*innen und konnten zu dieser Jahreszeit die Waben mit dem Honig ernten. Gleichzeitig reifen die Samen vieler Wildpflanzen, die mit ihren vielseitigen Aromen die Gerichte würzen. Eine sehr reiche Palette an Nahrungsmitteln also, aus der wir für die Challenge nur einige wenige Zutaten ausgewählt haben.
Andere Lebensmittel hingegen gehen langsam aber sicher zur Neige. Die Kälber werden entwöhnt und müssen sich auf Grünfutter umstellen – das dürfte nicht immer ohne Probleme geklappt haben. In einer Mutterkuhherde überleben etwa 20% der Kälber das erste Lebensjahr nicht. Sicher haben die Pfahlbauer*innen ihre Tiere so gut gekannt, dass sie schon im Spätsommer abschätzen konnten, welche gut wachsen und wie viel Futter in der Umgebung zur Verfügung steht. Das eine oder andere Kalb wird daher schon jetzt im Kochtopf gelandet sein.
Mach mit bei der August-Challenge!
Verwende für dein Pfahlbau-Rezept mindestens eine Zutat von der Liste der Challenge-Zutaten oder eine saisonale Wildpflanze. Was gerade Saison hat, zeigen dir unser Warenkorb und die Artenlisten Pflanzen und Tiere. Verwendet werden dürfen grundsätzlich nur Lebensmittel, welche die Pfahlbauer*innen kannten. Bei der Zubereitungsart bist du frei und darfst Backofen, Mikrowelle, Steamer oder Gusseisenpfanne einsetzen.
Schick uns dein Rezept und appetitliche Fotos per E-Mail an info(at)palafitfood.com oder lade sie auf Instagram hoch mit dem Hashtag #palafitfoodAugust und dem Vermerk @palafitfood. Mit der Teilnahme an der Challenge gibst du uns dein Einverständnis zur Veröffentlichung des Rezeptes am Ende des Monats.
Lasst euch inspirieren und schöpft aus dem Vollen, bevor schon bald die mageren Wintermonate ins Haus stehen. Wir sind gespannt auf eure Kreationen.
Die August-Challenge-Rezepte findet ihr hier.